Gemeinde Huglfing

Termine

Sitzung des Gemeinderates

Donnerstag, 01. Juni 2017, 19:30

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 01.06.2017 statt.

Die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung finden Sie in der Anlage.

Kinderkino "Monty Spinnerratz"

Freitag, 02. Juni 2017, 14:00

"Monty Spinnerratz", ein Film für Kinder ab 6 Jahren, wird am 02.06. um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ringstr. 34 gezeigt (Spieldauer 92 Minuten).

In der geheimnisvollen New Yorker Kanalisation verhindern fleißige Ratten, dass die Stadt in Treibgut und Müll erstickt. Bedroht vom Müll ist auch die magische Heilpflanze Sambucina. Ein reicher Spekulant interessiert sich nicht für dieses Gleichgewicht der Umwelt und plant ein riesiges Parkhaus. Dazu will er alle Nagetiere vergiften...

Monty Spinnerratz, ein couragierter Rattenjunge und die beherzte Isabella Nobelratz wollen diese Katastrophe verhindern.

 

Eintritt 1,-- €.

Altpapiersammlung - Bitte Kartons flach zusammenlegen!

Samstag, 03. Juni 2017

Am Samstag, den 03.06.2017 wird in Huglfing wieder Altpapier und -pappe gesammelt. Bitte achten Sie im Interesse der freiwilligen Helfer darauf, dass die Säcke verschlossen und nicht zu schwer befüllt sind.

Weitere Hinweise: In den grauen Altpapiersack gehören Knüllpapier, Notizzettel, Bons, Kartons, Pappe, Schachteln, Bücher, Hefte, Schreibpapier, Eierkartons/Obstbehältnisse aus Holzschliff (können auch in die Biotonne).

Schachteln aus Karton bitte flach zusammenfalten - das erspart den Sammlern viel Arbeit!

Möglichst gebündelt:

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Illustrierte, Kataloge, Broschüren, Prospekte

Nicht ins Altpapier gehören: Papiertaschentücher, Servietten, Papierhandtücher, Küchenkrepppapier, Hygienepapiere oder andere Zellstoffe (in den Biomüll oder Restmüll).

Wenn alle diese Regeln befolgen, erleichtert dies den Sammlern ihre Arbeit. Vielen Dank!

 

Pfarrfest

Sonntag, 18. Juni 2017, 11:00

Der Pfarrgemeinderat St. Magnus lädt am Sonntag, den 18.06. nach der Fronleichnamsprozession zum Pfarrfest in den Pfarrgarten ein.

Bei ungünstiger Witterung wird in den Pfarrstadl ausgewichen.

Zur Unterhaltung spielt die Musikkapelle  und für das leibliche Wohl ist wie immer mit Gegrilltem, sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

 

Über zahlreiche Kuchenspenden würde sich der Pfarrgemeinderat sehr freuen. Letztes Jahr wurde auf die persönlichen Anfragen verzichtet, somit ging auch die Anzahl der gespendeten Kuchen zurück. Alle, die gerne backen, sind hiermit angesprochen. Vielen Dank!!!

Vortrag "Römerstraßen in Südbayern"

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:30

Die Außenstelle Oberhausen-Huglfing der Volkshochschule Peißenberg lädt zu einem Vortrag "Römerstraßen in Südbayern" ein.

 

Vor etwa 2000 Jahren gehörte unser Alpenvorland zur römischen Provinz "Raetia et Vindelicia". Als Korridor zwischen Ost und West und vor allem als Grenzgebiet zum germanischen Norden war es von außerordentlicher Bedeutung für die Sicherheit des römischen Imperium. Gut ausgebaute Straßen dienten als Reise-, Transport- und Kommunikationswege und erfüllten militärische, ökonomische und politische Zwecke. Sie waren so klug geplant und so dauerhaft angelegt, dass ihr Verlauf heute noch nachvollzogen werden kann. Vor allem im Münchener Süden sind bemerkenswerte Reste zu finden. Wie die Straßen gebaut wurden, wer sie benutzt hat, wo sie genau verliefen und was man heute noch von ihnen sehen kann, darüber wird der Referent anhand zahlreicher Fotos und Folien berichten.

Informationen zum Kurs

Kursnummer: A1100O
Titel: Römerstraßen in Südbayern
Anmeldung erforderlich!
Dozent: Karl Wilhelm
Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus "Schmitterhof", Ringstr. 34, Huglfing
Veranstaltungstag: Mittwoch, 21. Juni 2017
Dauer: 1 Abend
Uhrzeit: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten: 9,00 Euro

Ortsmeisterschaft Fußball

Freitag, 07. - Samstag, 08. Juli 2017

Lesen Sie mehr in der angehängen Datei.

Freizeit-Wochenende mit dem SC Huglfing

Freitag, 07. - Sonntag, 09. Juli 2017

Die Jugendleitung des SC 1920 Huglfing lädt zu einem Freizeit-Wochenende für 8 - 13jährige in die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf ein. Nähere Informationen sind aus der angehängten Datei ersichtlich.

7. ENTENRENNEN AUF DEM HUNGERBACH IN HUGLFING AM 6. AUGUST 2017

Sonntag, 06. August 2017

Treffpunkt an der Kirche/ alten Linde um 14.00 Uhr/ Start des Rennens 14.30 Uhr!

(mehr lesen)