Gemeinde Huglfing

Huglfing macht wieder beim Stadtradeln mit

Huglfing ist zwar keine Stadt - wir beteiligen uns aber dieses Jahr wieder an dieser Aktion.

Im Zeitraum vom Samstag, 19.06. - Freitag, 09.07.2021 heißt es Kilometer sammeln.

 

 


Die Gemeinde nimmt heuer zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion teil. Fast 13.000 Kilometer wurden 2020 „abgestrampelt“; in diesem Jahr soll das Ergebnis deutlich gesteigert werden, denn das Stadtradeln wurde im Landkreis Weilheim-Schongau im letzten Jahr im Oktober durchgeführt, der frühere Zeitpunkt könnte durchaus fahrradfreundlicher sein.

Drei Wochen lang können also Punkte für die Gemeinde Huglfing und parallel dazu für den Landkreis Weilheim-Schongau Punkte gesammelt werden. In dieser Zeit sind alle BürgerInnen, die in Huglfing wohnen, hier arbeiten, zur Schule gehen oder ehrenamtlich tätig sind, dazu aufgerufen, für den Klimaschutz kräftig in die Pedale steigen – selbstverständlich ist dies auch mit dem E-Bike oder Pedelec möglich.

Interessierte können sich direkt auf der offiziellen Stadtradeln-Homepage unter www.stadtradeln.de/huglfing anmelden. Angelegt ist bereits ein „offenes Team“; es können sich aber weitere Teams bilden. Auf der Internetseite  gibt es auch sämtliche Informationen rund um die beliebte Klimaschutzaktion, an der sich in diesem Jahr zehn Gemeinden aus unserem Landkreis beteiligen; erstmals auch unser Nachbarort Oberhausen.

Koordiniert wird die Aktion in Huglfing von Altbürgermeister Bernhard Kamhuber, der unter Telefon 08802/563 und per E-Mail bernhard.kamhuber@t-online erreichbar ist.

In den Startlöchern stehen auch bereits Bürgermeister Markus Huber, der im letzten Jahr mit zu den fleißigsten Radlern zählte, und zahlreiche Gemeinderäte. Insgesamt 78 RadlerInnen beteiligten sich 2020. Wer bereits mit dabei war, kann sich mit den letztjährigen Zugangsdaten wieder anmelden.

Ob und gegebenenfalls wann eine Auftaktveranstaltung stattfinden kann, steht noch nicht fest. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

 

 

Alle Nachrichten